Britisch Kurzhaar

Ausgeglichene und ruhige Katze

britisch kurzhaar katze-in-grau-liegt-auf-dem-boden

Alles im Überblick

Mit plüschigem Fell und ausdrucksstarken Augen begeistert die Britisch Kurzhaar auf den ersten Blick. Doch auch charakterlich kann die Schönheit von der Insel punkten und überrascht mit ihrer Contenance. Dank ihrer Intelligenz, ihrer edlen Optik, ihrem pflegeleichten Fell, ihrer Sanftmütigkeit und ihrer Anpassungsfähigkeit ist die Britisch Kurzhaar Katze eine ganz besondere Rassekatze, die sicherlich auch schnell deine Zuneigung gewinnen wird.

Geschichte und Herkunft Britisch Kurzhaar

Die Britisch Kurzhaar verdankt ihren Namen den Briten, doch ihre Geschichte reicht weiter zurück. Der Ursprung der BKH geht vermutlich über 2000 Jahre zurück, wobei die Rasse erst in den 1960er-Jahren von den Zuchtvereinen anerkannt wurde. Nach Großbritannien kamen die Vorfahren der Katze Britisch Kurzhaar durch die Römer. Im Jahr 1871 wurden bereits Britisch Kurzhaar Katzen im Londoner Kristallpalast bei einer Katzenausstellung präsentiert. Nachdem Zweiten Weltkrieg galt die Rasse als vom Aussterben bedroht, da die Zuchtbestände in Großbritannien weit zurückgegangen waren. Britisch Kurzhaar Züchter kreuzten daher andere Rassekatzen wie Perser und Karthäuser ein, um den Fortbestand der Rasse zu gewährleisten. Diese Einkreuzungen sorgten unter anderem dafür, dass das Fell der BKH noch dichter wurde und das Aussehen kompakter, was sich in den heutigen Rassestandards auch widerspiegelt.

Wesensmerkmale und Charaktereigenschaften Britisch Kurzhaar

BKH Katzen gelten allgemein als sehr liebenswert. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit begeistert die Britisch Kurzhaar sowohl als Familienkatze als auch im Singlehaushalt. Sowohl mit Senioren als auch mit Kindern kommt die Britisch Kurzhaar dank ihrer zurückhaltenden Art gut zurecht. Die intelligenten Rassekatzen sind durchaus verspielt, aber ihr Bewegungsdrang hält sich merklich in Grenzen. Als eher ruhiger Zeitgenosse zeigt sie sich fremden Mensch gegenüber eher skeptisch, wohingegen sie fremden Katzen sehr aufgeschlossen gegenüber tritt und dir somit eine Zusammenführung mit einer Zweitkatze für dich somit unproblematisch sein sollte. Zwar ist die bedächtige und anhängliche Britisch Kurzhaar Katze eine perfekte Familienkatze, jedoch sind ihr kleine Kinder oftmals zu ungestüm, während sie die Gesellschaft und Aufmerksamkeit von größeren Kindern durchaus zu schätzen weiß und genießt.

Wie halte ich eine Britsch Kurzhaar?

Wenn du dich für eine BKH entscheidest, solltest du den Britisch Kurzhaar Charakter in deine Überlegungen mit einbeziehen. Denn auch wenn die Britisch Kurzhaar durchaus eine treue Seele ist, so ist sie doch auch eigenständig und kann auch mit ihrem kleinen Dickschädel brillieren. Die Britisch Kurzhaar ist trotz ihres sanften Wesens keine Katze, die du nach Lust und Laune kuscheln kannst, sondern die BKH bestimmt, wann die Zeit zum Kuscheln gekommen ist. So solltest du bei der Haltung darauf achten, dass die Britisch Kurzhaar durchaus ihren Freiraum benötigt, was sich unter anderem darin bemerkbar machen kann, dass sie nicht immer gerne hochgehoben wird. Hat sie jedoch ihren Freiraum und kann selbst entscheiden, kommt sie durchaus für ihre Streicheleinheiten und kann auch stundenlang auf deinem Schoß liegen. Wenn es ums Spielen geht, lässt sich die BKH Katze allerdings meist leicht begeistern und zeigt sich neugierig, interessiert und intelligent.

Als Freigänger oder reine Wohnungskatze halten?

Die Katzen der Rasse Britisch Kurzhaar sind eher gemütliche Katzen, die keinen ausgeprägten Bewegungsdrang aufweisen. Entsprechend eignen sie sich sehr gut für die Wohnungshaltung. Dennoch genießen sie Streifzüge durch die Natur und lassen sich gerne die Sonne aufs Fell scheinen. Häufig reicht schon ein kleiner Garten aus, um die Britisch Kurzhaar glücklich zu machen. Ist dies nicht möglich solltest du ihr zumindest einen gesicherten Balkon bieten können, der katzengerecht gestaltet ist und die Sinne der BKH anregt.

britisch kurzhaar eine-britische-kurzhaarkatze-ist-zwischen-zwei-baumstämmen

Wie viele Aktivitäten braucht die Britisch Kurzhaar täglich?

Faulenzen liegt der Britisch Kurzhaar näher als Hektik und Stress und so hält sich ihr Bewegungsdrang absolut in Grenzen. Dennoch oder gerade deswegen tut es jeder Katze Britisch Kurzhaar gut, wenn sie Freigang hat oder zumindest ein kleiner Garten zur Verfügung steht. Auch solltest du dir täglich Zeit nehmen um die BKH zu beschäftigen und zur Bewegung anzuregen. Dank ihrer Neugier und Intelligenz lässt sie sich in der Regel leicht zum Spielen motivieren. Auch Klettermöglichkeiten und Intelligenzspiele bereichern den Alltag der Britisch Kurzhaar und werden durchaus gut angenommen. Ebenso sollten Rückzugsorte vorhanden sein, damit die gechillte Rassekatze sich die eine oder andere Auszeit nehmen kann.

Fellpflege und Ernährung der Britisch Kurzhaar

Wenn es um die Fellpflege geht, zeigt sich die Britisch Kurzhaar als äußerst pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten genügt, ist jedoch auch unbedingt notwendig. Besonders zu Zeiten des Fellwechsels solltest du häufig zur Bürste greifen und der BKH den Fellwechsel erleichtern
In Sachen Ernährung ist bei einer Katze Britisch Kurzhaar hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und Protein notwendig. Um Gelenkerkrankungen vorzubeugen, enthält rassespezifisches Futter auch eine Extra-Dosis Taurin und auch Nährstoffe wie Vitamin B und Glykosamine sind enthalten. Alternativ kannst du auf hochwertiges Katzenfutter setzen und gezielt mit Nahrungsergänzung arbeiten, hier lohnt eine Beratung durch den Tierarzt oder einen erfahrenen Britisch Kurzhaar Züchter.

Gesundheit und Pflege der Britisch Kurzhaar

britisch kurzhaar eine-graue-britische-kurzhaar-katze-ist-auf-dem-arm-einer-frau

Mit ihrem kräftigen Körperbau ist die Britisch Kurzhaar für Gelenkbeschwerden prädestiniert. Entsprechend solltest du als Besitzer einer BKH darauf achten, dass diese kein Übergewicht bekommt, da dies die Knochen und Gelenke noch stärker belastet.
Neben Gelenkerkrankungen gibt es weitere rassetypische Erkrankungen wie die Herzkrankheit hypertrophe Kardiomyopathie oder der sogenannte Polycytic Kidney Disease (Nierenzysten). Entsprechend empfiehlt es sich, BKH nur von seriösen Züchtern zu beziehen und schon bei BKH Kitten eine Sonografie durchführen zu lassen, sodass eventuelle Nierenzysten direkt erkannt werden.
Trotz möglicher rassetypischer Krankheiten solltest du dich nicht abschrecken lassen, denn die Britisch Kurzhaar Lebenserwartung beträgt bis zu 18 Jahre. Regelmäßige Gesundheitschecks solltest du jedoch einplanen, denn Vorsorge ist das A und O.

Ist die Britisch Kurzhaar für mich geeignet?

Ob die Britisch Kurzhaar Katze die perfekte Katze für dich ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab und vor allem auch von deinen persönlichen Vorlieben. In deine Überlegungen sollte in jedem Fall einfließen, dass Katzenbabys Britisch Kurzhaar nur von einem seriösen Britisch Kurzhaar Züchter bezogen werden. Preislich liegen Britisch Kurzhaar Kitten bei 900 Euro und mehr. Wichtig ist, dass du dir vor Augen hältst, dass du für viele Jahre eine Verantwortung übernimmst und die Britisch Kurzhaar Lebenserwartung nicht unterschätzt. Sind diese Fakten klar, ist eine BKH mit Sicherheit eine gute Wahl für dich, denn die ruhigen und ausgeglichenen Katzen sind sehr zutraulich und in jedem Fall eine Bereicherung.

Graue Katze auf Sofa

Interessante Fakten über die Britisch Kurzhaar

Mit ihren großen Augen und ihrem runden Gesicht erfüllt die Britisch Kurzhaar dem Kindchenschema und spricht mit dieser Optik Menschen in besonderem Maße an. Mit ihrem besonderen Gesichtsausdruck diente die Britisch Kurzhaar auch für Lewis Carroll als Anregung für die weltbekannte „Grinsekatze“ in „Alice im Wunderland“.
Zudem zählt die Britisch Kurzhaar zu den „antiallergischen Katzenrassen“ und wird für Allergiker empfohlen. Doch ob eine Britisch Kurzhaar Allergiker wirklich nicht belastet, lässt sich am besten bei einem Besuch eines Britisch Kurzhaar Züchters herausfinden.

Ähnliche Artikel